87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Die Happy - Guess What

17.04.2020

„Wenn ich die aktuellen Charts sehe, wird mir schlecht.“, gestand Marta Jandová erst kürzlich im Interview und fragte, was aus der deutschen Musikszene geworden ist. In den frühen 2000ern war ihre Band Die Happy eine der bekanntesten deutschen Rockexporte. Fast 20 Jahre später setzen sie nun mit Guess What dem Einheitsbrei der Charts ein krachendes 9. Studioalbum entgegen.

Den Sound von Guess What beschreibt Gitarrist Thorsten Mewes als weniger glatt, eher rough. Ziel war es, ein authentisches Rock-Album zu erschaffen. So finden sich schnelle Pop-Rock-Nummern mit wütenden Texten und eingängigen Riffs genauso auf Guess What, wie härtere Numetal-Tracks oder die obligatorische Ballade. Musikalisch knüpfen Die Happy damit an ihre ersten Alben an. Neu ist aber die Verstärkung an den Saiten: Robert Kerner unterstützt die Band von nun an und steuerte gleich mal die Soli auf Guess What bei.

Dass Fans auf dieses Album sehnsüchtig gewartet haben, steht außer Frage. Wie schon Vorgängeralbum Everlove (2014), wurde auch Guess What via Crowdfunding von Fans erst ermöglicht. Wer mochte, konnte sich als Dank mit seinem Namen im Booklet der Platte verewigen lassen. In jedem Fall bekommen Hörer mit Guess What aber zehn energetische Songs, die ordentlich wachrütteln.