87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Die Toten Hosen - Das Laune der Natour Finale (live)

01.04.2019

Vor gut zwei Jahren starteten Campino, Kuddel und Co die „Laune der Natour“, welche in einem großen Tour- Finale am 17. und 18. Oktober letzten Jahres in Düsseldorf endete. Das Konzert vom zweiten Tag, das Finale vom Finale sozusagen, erscheint jetzt auf dem Live- Album „Zuhause Live: Das Laune der Natour – Finale“, parallel erscheint übrigens auch noch ein Dokumentationsfilm dazu.
Das Album gibt es in zwei Ausführungen: Als Doppel-Album und in einer 3CD Version. Die Doppel-Platte enthält nur das Düsselforf-Konzert. Wobei „nur“ eigentlich das falsche Wort ist, denn dieses beinhaltet auf 34 Songs eine wilde Mischung aus dem mittlerweile 36 Jahren Bandgeschichte, von „Opel-Gang“ (1983) bis „Laune der Natur“ (2018). Eine echte Perle versteckt sich aber in der Variante des Live-Albums als 3CD: Neben dem Düsseldorfer Gig gibt es da nämlich ein weiteres Live- Album aus dem legendären Berliner SO36, das den feuchtfröhlichen Titel „Auf der Suche nach der Schnapsinsel“ trägt. Darauf 25 Lieder, von denen viele zum allerersten Mal auf einem Livealbum und nur selten auf der Setlist zu finden waren. Das Ganze in einer qualitativ hochwertigen Aufnahme, die dem Hörer das Gefühl gibt, mittendrin zu sein. Stimmungstechnisch sei nur erwähnt, das der Albumtitel „Auf der Suche nach der Schnapsinsel“ nicht zu Unrecht gewählt wurde, denn die 73min Die Toten Hosen Perlen, B-Seiten und Coversongs sind ein wahnsinniger Ritt, der großen Spaß macht.
Wenn du jetzt Lust bekommen hast, das oder so ähnlich auch nochmal hautnah erleben zu wollen: Die Toten Hosen spielen dieses Jahr noch auf einigen Festivals.
13.06.2019 Greenfield Festival
15.06.2019 Nova Rock Festival
21.06.2019 Hurricane Festival
22.06.2019 Southside Festival