87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Weezer - Black Album

11.03.2019

Schwarz also. Nach diversen Ausflügen in die Farbenlehre bringen die Alternative-Helden von Weezer das sechste gleichnamige, aber nach der dominierenden Farbe des Covers bezeichnete, Album raus, jetzt also ein schwarzes. Insgesamt ist es schon das 13. Studioalbum der Kalifornier. Schwarz und 13. Album? Ob das gutgehen kann?

Los geht’s auf jeden Fall vielversprechend: Die erste Single Auskopplung „Can`t knock The Hustle“ ist auch gleichzeitig der Einstieg in das Album. Und zwar mit eingebauter Ohrwurm Garantie! Der Track ist ein saftiger, basslastiger Rock Song mit einer großen Portion mexikanischem Pfeffer: Mariachi-Trompeten und "hasta luego, adios" reißen mit Sicherheit nicht nur lateinamerikanische Hörer mit. Das anschließende „Zombie Bastards“ kommt zwar deutlich weniger lebensbejahend daher, gefällt aber durch seine warme, harmonische Melodie. Das von der Stimmung ähnlich gelagerte „High As a Kite“, Titel Nummer drei, zählt mit seinen Beatles- und Beach Boys Anleihen definitiv zu den Highlights des Albums. Leider hält das „Black Album“ in der Folge nicht mehr ganz die Qualität des ersten Drittels. Aber kein Grund zum Schwarzsehen. Auch wenn es nicht zu den absoluten Highlights der Weezer’schen Farbenlehre zählt, macht es doch mindestens Spaß. Wer das anders sieht, kann ja gerne wie im traurig-lustigen „I’m just being honest“ auf dem Flur übernachten.