87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Papa Roach - Who Do You Trust?

21.01.2019

Keine zwei Jahre ist es jetzt her, dass Papa Roach "Crooked Teeth" rausgebrachten haben. Danach sollte es eigentlich zusammen mit Of Mice And Men auf Tour gehen, doch daraus wurde nichts, da deren Sänger gesundheitliche Probleme hatte. Die so entstandene freie Zeit nutzen Papa Roach, um an einem neuen Album zu arbeiten und schwupps, hier ist es, Platte Nummer zehn mit dem Titel "Who Do You Trust?". "Es ist tatsächlich unsere extremste Scheibe", sagt Sänger Jacoby Shaddix. "Genau für eine solche Platte bin ich damals Musiker geworden. Ich liebe Gruppen wie Queen, Muse oder Faith No More, die sich nie mit dem Status quo zufriedengeben, sondern sich immer neuen Herausforderungen stellen. Anstatt zu versuchen, die Lieder möglichst einheitlich klingen zu lassen, haben wir das genaue Gegenteil gesucht. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir nach all den Jahren für die Kids immer noch relevant sind."

So sind zum Beispiel bei "Elevate" klare Rap-Einflüsse zu hören, "Problems" ist sogar ein lupenreiner Pop-Song. Aber keine Sorge, auch wenn Papa Roach ihre Fühler mal nach anderen Genres ausstrecken, Rock ist und bleibt ihr Kerngeschäft! Am deutlichsten wird das bei der gleichnamigen Single "Who Do You Trust?" oder aber auch den Songs "Maniac" und "Better Than Life". Mit "I Suffer Well" hauen die Kalifornier ein knapp anderthalb minütiges Punkbrett vom feinsten raus. "Das war das Lied mit dem größten Spaßfaktor", erinnert sich Jacoby. "Ich bin mit dem Mikro in der Hand quer durchs Studio getobt, habe wie ein Schwein geschwitzt und voll die Kontrolle verloren." Dieser einmalige Moment wurde, so wie er ist, in einem einzigen Rutsch aufgezeichnet.

Es ist erstaunlich, wie frisch und innovativ die Band nach über 25 Jahren immer noch ist. Der Anspruch an sich selbst, niemals auf der Stelle zu treten, ist auf der neuen Papa-Roach-Platte "Who Do You Trust" mehr als gelungen. Das gilt übrigens auch in Sachen Albumcover, da ist "Who Do You Trust?" definitiv ein Fortschritt zu dem Schrecken seines Vorgängers.

Termine:

  • 13.06. - 16.06.2019 - Nova Rock Festival, Österreich
  • 13.06. - 15.06.2019 - Greenfield Festival, Schweiz
  • 21.06. - 23.06.2019 - Hurricane Festival, Deutschland
  • 21.06. - 23.06.2019 - Southside Festival, Deutschland