Album der Woche ab 23.4.2021

Broilers – Puro Amor

„Und wenn da draußen eben die Welt zu hat, dann kann man auch nicht so viele neue Sachen erleben, über die man singen möchte" (Sammy Amaro)

Broilers - Cover Puro Amor.jpg

„Mit dieser Platte bin ich dermaßen im Reinen. Mir macht das immer noch so viel Spaß, die zu hören, es ist erschreckend“ gesteht Sänger Sammy Amaro über das neue Broilers-Album Puro Amor (übersetzt: reine Liebe). Der Entstehungsprozess hingegen zog sich fast das ganze letzte Jahr hin: „Und wenn da draußen eben die Welt zu hat, dann kann man auch nicht so viele neue Sachen erleben, über die man singen möchte. All das zusammen hat es ganz schön schwierig gemacht. Retrospektiv find ich das aber gut. Das hat, glaube ich, die Bandbreite auf dem Album vergrößert.“

Los geht’s aber erstmal mit einer „klassischen“ Broilers-Nummer. Nicht alles endet erzählt vom Älterwerden und dass mit 40 längst noch nicht Schluss ist. Die Bläser geben dem Ganzen eine lockere Note und verbreiten angenehme OpenAir-Stimmung, bei der ganz sicher das Publikum im Chor aus vollem Halse mitsingen wird. So bestimmt auch beim anschließenden Nach Hause kommen/Zurück zu mir, das Sammy als Lied „mit drückendem, leicht krawalligen Gewand“ beschreibt, welches „trotzdem etwas Trauriges in sich hat“. Gerade dieser Kontrast macht es spannend. Ganz anders präsentiert sich Alter Geist, ein Track über den Herbstblues, bei dem Synthies zum Einsatz kommen. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Band die 80er mag. Das ist auch ein gutes Stichwort für Trink mich doch schön. UB40 lassen grüßen und augenzwinkernd verbreitet dieser Song bierseeliges Sommerfeeling. Auf Schwer verliebter Hooligan geht es Ska angehaucht wieder rasanter zu. Ganz konträr dazu ist Dachbodenepisoden. Ein ganz ruhiger, nachdenklicher Track über weggeschlossene Erinnerungen. Auch die letzte Nummer An allen anderen Tagen nicht (Lebe, Du stirbst!) geht unter die Haut. Sie ist zwei Freunden der Düsseldorfer gewidmet, die während der Produktionszeit gestorben sind. Und soll alle daran erinnern, das Leben in vollen Zügen zu leben und genießen.

Auf Puro Amor zeigt sich wieder einmal die große Stärke der Broilers, ehrliche, authentische und bodenständige Songs zu schaffen, die universell und doch so übertragbar auf einen selber sind. Hinzu kommt das Gemeinschaftsgefühl, dass alle willkommen und niemand ausgeschlossen sein soll. Und so erklärt Sammy den Albumtitel: „Auch wenn wir knüppelharte kleine Punks und Skinheads sein wollen, Liebe ist am Ende das Wichtigste, was es gibt.“


undefined
STAR FM Nürnberg
Audiothek